Wir machen Profis! Als Lehrbetrieb bilden wir technisch interessierte zu Multimediaelektroniker/innen EFZ aus. Für diesen Beruf solltest du folgende Eigenschaften mitbringen:

  • Freude an Beratung und Kontakt mit Kunden
  • Gute Kenntnisse in der Mathematik
  • Gutes Vorstellungsvermögen
  • Logisches und konzeptionelles Denkvermögen
  • Interesse an technischen Neuheiten
  • Technisches Flair
  • Offenheit, Ehrlichkeit und  Belastbarkeit
  • Selbstständiges Arbeiten sowie gute Teamfähigkeit

Für diese 4-jährige Lehre ist ein Abschluss in der Berner Sekundarschule (Entspricht der Solothurner Sek E) zwar keine Pflicht, da die schulischen Anforderungen des Lehrberufs aber hoch sind, sicherlich von Vorteil.

Wenn du dich um eine Lehrstelle bei uns bewerben willst, kannst du dies über das Lehrstellenportal Yousty tun. Hier findest du den Link dazu.

Da jede Schule, jede Lehrerin und jeder Lehrer individuell benoten, und es dementsprechend schwierig ist, Noten zu vergleichen, setzen wir auf den Multicheck®. Hier kannst du dich für den Multicheck® anmelden: www.gateway.one/de-CH/anmeldung-zum-multicheck, wähle deinen bevorzugten Ort, und unter „Analyse“ den Bereich „Technisch“ aus. Der Multicheck® analysiert in einem Test deine Eignung in 27 verschiedenen Berufen, darunter auch Multimediaelektroniker/in.

Freie Lehrstellen überprüfen:

Die Lehrstelle ab August 2023 ist noch frei. Wir freuen uns auf deine Bewerbung, welche du per Post oder über das Lehrstellenportal Yousty einreichen kannst. Benutze hierzu diesen Link.

Wir haben ab August 2024 leider keine Lehrstelle zu vergeben.

Die Lehrstelle ab August 2025 ist noch frei. Wir nehmen deine Bewerbung gerne ab Juli 2024 entgegen.

Wir haben ab August 2026 leider keine Lehrstelle zu vergeben.

Was macht ein/e Multimediaelektroniker/in überhaupt?

Die Aufgabengebiete von Multimediaelektroniker/innen umfassen die Inbetriebnahme, Installation sowie den Unterhalt von Geräten der Unterhaltungselektronik, Kommunikations-, Informations- und Sicherheitstechnik.

In unserem Geschäft entspricht dies dem Verkauf, der Reparatur und dem Unterhalt von Smartphones, Tablets, TV, Musikanlagen, Heimkino-Anlagen, Satelliten-Schüsseln, Alarmanlagen und Smart Home-Systemen.

Da wir ein kleines Unternehmen sind, umfasst dein Aufgabenbereich aber auch die administrative Abwicklung von Kundenbestellungen, die Lagerverwaltung sowie die Erstellung von Lieferscheinen und Rechnungen.

Da wir auch unseren Lernenden gerne die Chance geben möchten, selbst Installationen und Lieferungen vorzunehmen, wünschen wir uns, dass so bald als möglich die Fahrprüfung zur Kategorie B (Motorwagen bis 3.5t) absolviert wird.